Skip to content Skip to sidebar Skip to footer

Temple Gate Ministry – den Obdachlosen dienen

„Silber und Gold habe ich nicht. Aber was ich habe, werde ich dir geben: Im Namen von Jesus aus Nazareth, dem Messias: Steh auf und geh!“ Apostelgeschichte 3,6
Diese Stelle aus der Apostelgeschichte, wo Petrus und Johannes einem Bedürftigen am Tempeltor dienen und wieder auf die Beine helfen, ist die Grundlage für TGM – Temple Gate Ministry.
Seitdem die Arbeit vor mehr als 36 Jahren hier auf dem Gelände begonnen hat, ist die Hilfe für obdachlose Männer und Männer in Notsituationen, ein fester Bestandteil des Dienstes von Melusi. Es kann bis zu 30 von ihnen eine Unterkunft und Essen bereitgestellt werden. Darüber hinaus wird sich aber auch um die geistlichen, emotionalen und ganz praktischen Nöte gekümmert. Viele haben durch Alkohol und Drogen ihr Leben in den Sand gesetzt, sind von ihren Familien und der Gesellschaft verstoßen oder sind durch psychische Krankheiten in ihre Notsituation geraten.

Einen Großteil meiner (Simon) Zeit und meines Einsatzes verbringe ich in der Arbeit mit diesen Männern. Von Montag bis Freitag arbeite ich von 7:30 Uhr bis 16 Uhr mit ihnen zusammen und leite sie bei der praktischen Arbeit an. Diese Arbeitstherapie ist vor allem da, um ihnen eine feste Struktur zu geben, sie auch zum Arbeiten zu motivieren und Fähigkeiten und Fertigkeiten zu festigen oder zu erlernen. Vor allem geht es darum das ganze Gelände und alle Gebäude in Schuss zu halten oder Dinge neu zu bauen. Bei der Größe des Geländes gibt es eine Menge zu tun. Das alles muss geplant und organisiert werden.
Neben der ganzen praktischen Arbeit, kommen zwischendurch immer wieder auch persönliche Dinge zur Sprache, findet Seelsorge statt oder Schwierigkeiten müssen geklärt und angesprochen werden. Durch diese ganz unterschiedlichen Anforderungen wird es definitiv nicht langweilig.

Neben dem praktischen Teil, gibt es ein Team aus männlichen Mitarbeitern, die jeweils wöchentlich für die Männer verantwortlich sind. Das bedeutet, es werden Neue aufgenommen, Alte verabschiedet, manche müssen gehen oder sie sind von jetzt auf dann einfach weg. Darüber hinaus müssen viele Anliegen geklärt und organisiert werden.

Ausserdem gibt es Dienstag früh gibt immer eine Andacht für die Männer, für die der verantwortliche Mitarbeiter der Woche zuständig ist. An Wochenenden oder freien Tagen wird auch oft Fussball oder andere sportliche Aktivitäten mit und für die Männer angeboten.

Hier noch ein kurzer Videoeinblick: